PortraitMeine Interessengebiete

Vor meiner Zulassung als Rechtsanwalt arbeitete ich fast 30 Jahre als Beamter in Brandenburg und Baden-Württemberg. Die in zahlreichen Verwaltungsbereichen erworbenen Erfahrungen kann ich für Sie nutzen. Einigen der von mir bearbeiteten oder beaufsichtigten Gebieten gilt mein besonderes Interesse:

• Beamtenrecht, Disziplinarverfahren, Tarifrecht öD
• Kommunalrecht, kommunale Abgaben, Finanzausgleich
• Datenschutzrecht
• Vergabeverfahren, Öffentliche Haushalte, Förderverfahren
• Bauplanung, Landesplanung, Investitionsvorhaben

Mein Leitlinie: Manches Problem mit einer Behörde oder Gemeinde lässt sich durch ein gut vorbereitetes Gespräch lösen oder wenigstens entschärfen. Gerichtliche Auseinandersetzungen können so oft vermieden werden.

 

Meine beruflichen Erfahrungen

Land Brandenburg

2014 - 2016

Chef der Staatskanzlei und Staatssekretär

2009 - 2014
Ministerium des Innern, Staatssekretär
2003 - 2009
Ministerium der Finanzen, Staatssekretär, Abteilungsleiter Haushalt
1998 - 2003
Staatskanzlei, Referatsleiter Wirtschaft und Finanzen, Abteilungsleiter Koordinierung
 
 
Land Baden-Württemberg

1992 - 1998

Wirtschaftsministerium; Referent Kartellrecht, Persönlicher Referent des Amtschefs

1990 - 1992 
Finanzministerium Baden-Württemberg, Referent Kommunalfinanzen und Statistik
1987 - 1990
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Justitiar
 
 
Ausbildung

1978 - 1987

Juristischer Vorbereitungsdienst Baden-Württemberg, Zweites Staatsexamen;
Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br, Erstes Staatsexamen